unsere meilensteine

Als aovo Touristik AG blicken wir mittlerweile auf über 20 Jahre Firmengeschichte zurück. Eine Reise mit Höhen aber auch dem ein oder anderen Rückschlag. Eine Reise, die geprägt ist, vom Aufbau langjähriger profitabler Partnerschaften und stetiger Innovation, um sich an neue und unerwartete Gegebenheiten anzupassen. Begleiten Sie uns; zurück zu den Anfängen, zum Anfang der 2000er Jahre und lernen Sie unser Unternehmen auf seinem Werdegang kennen.

2000 – 2001

Gründung der Gesellschaft als Logistikunternehmen Business & B2B

• Aufbau der Touristiksparte und der Unternehmensberatung
• 11. September 2001: weltweite Krise im Businesstravel

Gründung der Travel2Fairs GmbH und Joint Venture mit der Deutschen Messe AG

• Rückschlag im Businesstravel durch SARS und Vogelgrippe
• Aufbau von Reisen als emotionales Kundenbindungsprogramm mit PayBack
• Aufbau “Tickets&more” mit der Stage Entertainment GmbH
• Weiterentwicklung der Unternehmensberatung

2002 – 2003
2004 – 2005

Auflegen von Reisen im Direktvertrieb unter der Reismarke „art“

• Partner: Rossmann, Tchibo, Dänisches Bettenlager, Zooplus, Eurotours Österreich
• Weiterentwicklung “Tickets&more”: neben Stage Entertainment kommt auch TKS als Kunde dazu
• Einstieg bei Tchibo Reisen im Bereich Event- und Musical Reisen
• Vorbereitung zur Listung an der Börse Frankfurt und München
• Dienstleistungsvertrag mit der Lindner Hotels AG

Neufirmierung in aovo Touristik AG

• Übernahme der Assets der OTS Gruppentouristik
• Etablierung der Marke „Touristik Allianz“ als eigener Paketreiseveranstalter
• Weiterentwicklung der Touristiksparte als Direktreiseveranstalter, Beginn der Zusammenarbeit bei Lidl Reisen

2006 – 2007
2008 – 2012

Start der Onlineaktivität für den Direktverkauf von Kurzreisen

• Einstieg in das Direktreisegeschäft
• Start einer neuen Sparte: Flusskreuzfahrtgeschäft
• Einstieg in das Reisegutscheingeschäft

Ausweiterung der White Label Partnerschaften

• Ausbau der Vertriebsaktivitäten im Direktreisemarkt

2012 – 2016
2016 – 2017

umfangreiche aufträge

• aovo TOURISTIK AG gewinnt Großauftrag in Oberammergau für die Passionsspiele Oberammergau 2020 und ist der exklusive Marketing und Vertriebsdienstleister
• die aovo gewinnt weiteren Großauftrag und ist der exklusive Marketing und Vertriebsdienstleister für die Berliner Leichtathletik EM 2018

Dynamisches Paketieren durch eigenes Buchungssystem Phoenix Pro + Erfolgreiche Etablierung von unseren Eigenmarken

• Digitalstrategie aovo 3.0
• Erfolgreiche Etablierung von unseren Eigenmarken eventreise.de und musical mit hotel.de
• Relaunch aovo.de
• Etablierung einer Live Ticketing Schnittstelle für Musical-Saalplanbuchungen über Eigenmarken & Vertriebspartner
• Erfolgreicher Abschluss Projekt BEM Ausbau und Weiterentwicklung des Kerngeschäfts und Erhöhung des Warenkorbs
• Kooperation mit dem Festspielhaus Füssen und weiteren Eventpartnern
• Start B2C und B2B Verkauf für die Passionsspiele Oberammergau

2018 – 2019
2020

Beginn der COVID-19-Pandemie

• Erfolgreicher Start in das Jahr 2020
• Bekanntgabe, dass die Passionsspiele in das Jahr 2022 verschoben werden
• Erfolgreiche Durchführung der Rückabwicklung für die Passionsspiele Oberammergau 2020
• Vorverkaufsstart der Passionsspiele 2022 im Oktober

Die deutsche Tourismusbranche war früher, stärker und länger als alle anderen Branchen von der Covid-19-Krise betroffen. Neben weltweiten touristischen Reiseverboten prägten Kurzarbeit, Umsatzeinbußen, Illiquidität und eine Insolvenzwelle die Branche.

neuausrichtung der passionsspiele oberammergau

• aovo nutzte den Lockdown, um umfassend in Systeme, neue Produkte und die Weiterentwicklung der Organisation zu investieren.

2021 – 2022
2023

relaunch der eigenmarken + ausbau eigenvertrieb

• Ausbau des Eigenvertriebs mit umfangreichen Marketingmix
• Technologiedienstleistungen für die Autostadt und Endemol Shine

einführung des incoming serice get2fairs

• Fokus auf Eigenvertrieb und Fulfillment

2024