Willkommen auf unserer FAQ Seite

Hier findest du alle häufigen Fragen und Antworten zu unseren Stellenangeboten, dem Bewerbungsprozess und Themen rund um die Arbeit bei der aovo. Ist deine Frage nicht dabei? Dann schreib uns! Wir helfen dir bei allen Anliegen gerne weiter.

Hast du Fragen zu den Auswirkungen von Corona auf Bewerbungsprozess? Dann klick hier

Allgemeine Fragen zur Bewerbung

  • Wie sollte meine Bewerbung aussehen? 

Gib uns einen authentischen Eindruck von deiner Motivation und Qualifikation, damit wir uns ein besseres Bild von dir machen können. Deine Bewerbung sollte aussagekräftig sein und folgende Unterlagen enthalten: 

  • Anschreiben 
  • Lebenslauf 
  • Zeugnisse  
  • Referenzen 

Bitte sende deine Bewerbung ausschließlich per E-Mail an s.mielke@aovo.de, zusammen gefasst in einem PDF-Dokument. 

  • Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? 

Grundsätzlich kannst du dich bewerben, wenn du motiviert, flexibel und offen bist. Wir suchen „Allrounder“, die sich gut ins aovo Team integrieren und so in verschiedenen Bereichen mitwirken können. 

  • Wie lange bleiben meine Daten gespeichert? 

Deine Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bewerbung gespeichert und nur den Personen zur Verfügung gestellt, die deine Bewerbung im Rahmen des Auswahlprozesses prüfen. Gemäß Datenschutzbestimmungen werden deine Daten 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vollständig gelöscht. 

  • Gibt es eine Bewerbungsfrist? 

Nein, du kannst dich so lange bewerben, wie die ausgeschriebene Stelle online steht.

  • Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Wenn du keine passende Stelle gefunden hast, bewirb dich gerne initiativ. Schildere uns im Anschreiben nach welcher Tätigkeit du suchst und wie du dir dein Aufgabenfeld vorstellst.  

  • Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Ja, eine Bewerbung auf mehrere Stellen ist möglich, solange deine beruflichen Qualifikationen auf die Stellen passen. Zu beachten ist aber, dass für jede Stelle eine eigene, individuelle Bewerbung vorliegen sollte.

  • Ich habe mich beworben – wann bekomme ich eine Rückmeldung?

Zunächst erhältst du nach dem Abschicken deiner Bewerbung eine automatische Eingangsbestätigung. Innerhalb ca. 3 Werktage bekommst du eine Rückmeldung von uns, in der du entweder eine Absage oder eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhältst. Das Vorstellungsgespräch findet in den meisten Fällen unter vorheriger Terminabsprache 3-4 Wochen danach statt.

  • Wie lange dauert ein Praktikum?

Ein Studierendenpraktikum bieten wir erst ab einer Dauer von 5-6 Monaten an. So bietet sich die Chance, das Unternehmen und die Tätigkeiten besser kennenzulernen und diese tiefgründiger zu fördern.

Schülerpraktika sollten bei uns eine Dauer von 2-4 Wochen haben. So kann dieses in den Ferien absolviert werden und dennoch hast du genügend Zeit, um in unser Unternehmen reinzuschnuppern.

  • Kann ich meine Abschlussarbeit bei aovo schreiben?

Ja, eine Abschlussarbeit im Rahmen des Praktikums ist bei uns grundsätzlich möglich. Wie der Ablauf ist und welches Thema bearbeitet werden soll, ist nach individueller Absprache zu klären.

  • Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei aovo?

Bei aovo möchten wir unsere Teammitglieder fördern. Deshalb konzentrieren wir uns auf Training on the Job, bei dem relevantes Wissen durch „Learning by Doing“ vermittelt wird. Zudem ermöglichen wir auch die Teilnahme an Weiterbildungsprogrammen mit externen Partnern. So gibt es auch gesondert Möglichkeiten mit Bildungsträgern wie z.B. der IHK.


Corona FAQs

  • Welche Maßnahmen ergreift aovo, um die Sicherheit der Belegschaft zu gewährleisten?

Neben den gesetzlichen Vorschriften, die bei aovo streng eingehalten werden, wurde zudem ein ausführliches Hygienekonzept von uns implementiert. Unsere Mitarbeiter*innen liegen uns schließlich sehr am Herzen!

  • Wird momentan noch eingestellt?

JA! Natürlich verändert sich durch eine Pandemie auch die Arbeitswelt, vor allem in der Tourismusbranche. Da wir aber ein vielseitig aufgestelltes Unternehmen mit allerhand Projekten sind, gibt es immer etwas zu tun. Schau gerne auf unseren Stellenanzeigen vorbei!

  • Wie sieht der Bewerbungsprozess während Corona aus?

Der Bewerbungsprozess verläuft wie üblich. Du lässt uns deine Unterlagen zukommen und wir melden uns i.d.R. nach 3 Werktagen bei dir. Das Vorstellungsgespräch wird online stattfinden. Weitere Infos dazu erhältst du mit der Einladung zum Gespräch.

  • Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch per Videokonferenz beachten?

Aufgrund der aktuellen Lage sind leider keine persönlichen Vorstellungsgespräche möglich. Aber keine Panik. Wir können ein Gespräch via Videokonferenz abhalten, wozu du nur ein PC oder Laptop (Kamera, Mikrofon, Bildschirm) und eine solide Internetverbindung benötigst.

Bewirb dich jetzt!

Wir freuen uns über deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung. Alle offenen Stellen findest du auf unserer Karriereseite.

Willst du dich von uns überzeugen? Dann schau bei den Erfahrungsberichten unserer ehemaligen Azubis und Praktikant*innen vorbei.

Kontakt für Bewerbungsanliegen

Stephan Mielke

Mitglied der Geschäftsführung

aovo Touristik AG
Esperantostraße 4
30519 Hannover

s.mielke@aovo.de